Kartoffelsalat und Würstchen

Was ist das beliebteste Essen für Heiligabend in Deutschland? Ihr dachtet an Sauerbraten, Rouladen, Jägerschnitzel oder Raclette? Alles falsch – der Renner, der jedes Jahr wieder bei einem Großteil der Deutschen auf dem Tisch landet ist viel einfacher. Es handelt sich um Kartoffelsalat mit Bockwürstchen! Glaubt Ihr nicht? Stimmt aber!

Kartoffelsalat und Bockwurst

Auch ich erinnere mich gut an die Spannung, wenn man am Heiligabend aus der Kirche kam und die Bescherung immer näher rückte. Bauchkribbeln und alles drum und dran war (und ist) für Kinder da natürlich inklusive. Aber sich dann noch hinsetzen, warten bis das Essen zubereitet ist, Essen? Das dauert für die meisten Kinder viel zu lange und sie werden ungeduldig. Vorher die Bescherung zu machen, ist natürlich auch eine Möglichkeit – allerdings kann es schwer werden, die Kinder von ihren neuen Spielzeugen zu trennen. Deswegen gab es bei uns an so vielen Jahren (bis meine Schwester und ich uns beschwert haben, dass wird langsam zu alt sind und uns das Essen wichtiger wurde als die Geschenke) den traditionellen Kartoffelsalat mit Würstchen. Dieser lässt sich gut vorbereiten und schmeckt den Kindern oft sogar besser als Sauerbraten oder Rouladen. Wenn Ihr also zu den Deutschen gehört, die auf ein traditionelles, bodenständiges Gericht am Heiligabend setzen, habe ich hier ein Rezept für euch! Den leckeren Braten kann man sich ja für die zwei weiteren Weihnachtstage aufheben, da haben dann auch die Kinder mehr Geduld!

Bei dieser Variante handelt es sich um einen schwäbischen Kartoffelsalat, den man sowohl kalt, als auch direkt nach der Zubereitung lauwarm genießen kann. Die Grundlage des Dressings sind hier Brühe, Essig und Öl und nicht wie in vielen anderen Varianten die Mayonnaise.

Ihr benötigt:

  • 1 kg Kartoffeln (festkochend)
  • 1 rote Zwiebel
  • 2 EL Weißweinessig
  • 1 Tasse heiße Brühe
  • 1 EL Salz
  • 1 Prise Pfeffer
  • 3 EL Sonnenblumenöl
  • 5-10 Essiggurken (kommt auf die Größe dieser an)
  • 2 gekochte Eier

So geht’s:

Die Kartoffeln schälen und wie gewohnt kochen. Die noch lauwarmen Kartoffeln in Scheiben schneiden. Die Zwiebel in der Zwischenzeit fein würfeln und in der heißen Fleischbrühe etwas ziehen lassen. Nun die Kartoffeln mit Salz und Pfeffer würzen. Dann die Fleischbrühe mit den Zwiebeln und dem Essig, gefolgt vom Öl zugeben. Es ist wichtig, dass das Öl erst nach der Brühe und dem Essig zugegeben wird, da dieses die Poren der Kartoffel verschließt und sie sonst nicht die Marinade der Brühe aufnehmen. Zuletzt die klein gehackten Gurken und Eier auf den Salat geben und alles vorsichtig unterheben. Hier muss man etwas aufpassen, da die Kartoffeln schnell zerfallen. Dazu ein Heißwürstchen oder Bockwürstchen reichen und schon habt Ihr ein traditionelles Weihnachtsessen.

Kommentare

2 Kommentare zu Kartoffelsalat und Würstchen

  1. I haven’t tried to read any German for thirty years, but I am proud to say I managed to figure out dthis entire post. not word for word but enough to understand it.
    Will try this recipe very soon.

    1. Hey James!
      I am glad, that you could figure it all out 🙂 Its a delicious and easy recipe!
      Let me know, whenever you need help with translations or explanation of ingredients. I know from my own experience that sometimes you just can’t find the exact ingredients in other countrys. I am happy to help!
      Kathi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.